Mit dem Zug nach Wien

Wer von Linz ausgehend nach Wien muss, ist in so gut wie allen Fällen gut beraten, die Strecke via Zug zurückzulegen. Dies gilt insbesondere im Morgen- und Abendverkehr, der in Wien – aber seit einiger Zeit auch in Linz – nichts für schlechte Nerven ist. Insbesondere durch das Westbahn-Angebot ist auch preislich kein Nachteil mehr gegeben. Ist man früh genug dran, kann man ein Ticket um 8 Euro ergattern. Auch abseits dieses Kampfpreises gibt es ständig irgend ein Angebot – zuletzt meines Wissens um 15 Euro. Selbst der Normalpreis von knapp 20 Euro ist vertretbar und im Vergleich zu Auto-Vollkosten (alleine fahrend) günstiger als dieses. Dabei noch nicht bewertet ist der Komfort, den man im Zug sitzend im Vergleich zum Auto genießt. Natürlich kann die Stunde (Tablet sei dank) hervorragend zur Arbeit genutzt werden. Beim staatlichen Anbieter ist der Preis übrigens laut meiner Recherche um ca. 10 oder 15 Euro höher, also würde ich das Kostenargument ohne Arbeitszeit dann nicht mehr ansetzen.

Ich hab eben kürzlich eine solche Fahrt von Linz nach Wien unternommen (Westbahn…) und hab mir, weil die Fahrtzeit von Hauptbahnhof zu Westbahnhof mit 1 Stunde 12 Minuten echt der Hammer ist, vorher noch ein kleines Frühstück gegönnt. Der Tag startet mit Espresso & Butter-Kornspitz einfach gleich besser. Aber auch die nebelige Aufbruch-Stimmung am Bahnsteig hatte etwas mystisch-interessantes an sich und war schön zu sehen.

IMG_20171123_074254-COLLAGE.jpg

Bis auf die Wegstrecke durch den Volksgarten zum Heldenplatz, wo folgendes Foto eines herbstlich-kühlen Brunnens entstanden ist, verbrachte ich der Tag zumeist in Büro-Räumlichkeiten. Zurück ging es übrigens mit dem Auto – und da ist nähe Böheimkirchen folgendes Foto entstanden. Es dürfte außer dem Fahrtwind kein Wind gegangen sein, da alle Windräder für das Foto ruhig gehalten haben.

IMG_1142-COLLAGE.jpg

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsorganisation, Linzider, Trips veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s