Schloss-Brasserie

Ein tolles Essen genossen wir zu Viert, mit einem befreundeten Pärchen, gestern in der Linzer „Schloss-Brasserie“. Bekannt auch unter „Herbersteins Brasserie“ oder „das Schloss“.

Die Lage – bei dem Namen nicht schwer zu erraten – im Südflügel des Linzer Schlosses ist eine der besonderen Auszeichnungen der Lokalität. Der Ausblick über Linz bis zum Industriegelände und auch zur Donau bzw. zum Urfahranermarkt-Gelände ist bei jedem Wetter toll.

Auch das Indoor-Ambiente überzeugte uns. Man fühlte sich im stilvoll eingerichteten Lokal von Beginn an wohl, was auch am aufmerksamen Personal lag.

Das wichtigste sind trotz all der Lobeshymnen für das Rundherum in einem Restaurant natürlich die Speisen. Drei von uns entschieden sich für das gegrillte Zanderfilet mit grünem Spargel auf Erdäpfelpüree mit Radieschen und Zitronenmandelbutter. (Wenn ich das jetzt so lese bzw. schreibe, läuft mir das Wasser im Mund zusammen obwohl das heutige Mittagessen noch nicht lange hinter mir liegt.) Selber habe ich mich für Schweinemedaillons & Steingarnele auf Gemüsegraupen, Chorizoöl und Bohnenragout entschieden. Sämtliche Portionen wurden (von den jeweiligen Eigentümern der Speisen…) mühelos verspeist, was zum einen die gute Qualität unterstreicht, aber auch bedeutet, dass die Portionen nicht zu groß waren:

IMG_20170422_134828IMG_20170422_134822

Preislich ist die Schloss-Brasserie nicht gerade eine günstige Adresse, aber für die gebotene Leistung (Falstaff vergibt dafür eine Gabel) und insbesondere bei Anlässen wie (Doppel-)Geburtstags-Essen, gönnt man sich auch dies ab und zu.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Restaurant abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s