Pleschinger See

Auch wenn Schilder mit „Steyregg“ recht deutlich darauf hinweisen, hat man nicht wirklich das Gefühl Linz verlassen zu haben, wenn man eine Runde um den Pleschingersee zieht. Die 2 Kilometer-Runde wird für Walker, Spazierer und Läufer sehr gerne genutzt. Ideal ist die Anbindung des „Plesch“ mit dem Donauradweg, die gute Erreichbarkeit über die Autobahnabfahrt Dornach oder öffentlich mit dem 33er Bus.

In die heutige Runde haben wir auch ein Tischtennis-Match eingebaut. Die ca. 5 Tische werden gut bespielt, sodass wir ca. 15 Minuten warten mussten. Auf die Möglichkeit stattdessen einen Tisch im großen FKK-Bereich zu suchen, haben wir verzichtet. Aber die wären wohl auch alle besetzt gewesen, weil man vom Ufer gegenüber sah, dass sich dort am heutigen Nachmittag bei 25-27 Grad im Schatten mehr als auf der restlichen Wiese getan hat. Im Wasser waren auch schon einige mit- und ohne Neoprenanzug. Bei den Klassisch-Bader konnte man jedoch den (Ur-)Lauten entnehmen, dass das Wasser noch nicht die ideale Badetemperatur erreich hatte.

Typisch für das relativ großflächige Gelände im Norden des Sees sind die Grill-Gesellschaften die sich dort gebildet haben. Irgendwie auch schon wieder kultig, wenngleich das für mich absolut nichts wäre und dieser Bereich für mich auch nicht als Ruhefläche in Frage käme. Wäre Platznot, würde ich das nicht gut finden (auch weil es meines Wissens auch verboten ist).

Aber alles in allem ist der Plesch ein guter Platz für Bewegung im Freien rund um oder im Wasser. Nachdem sich das über die warme Jahreszeit üblicherweise sehr viele Leute denken, hört man gegen Ende der Badesaison nicht selten, dass die Wasserqualität rapide nachlässt. Aber jetzt ist noch alles klar und sauber (obwohl im Wasser als auch rundherum recht viele Enten unterwegs sind…).

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Freizeit, Linzider abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s