Walking around Freinberg

Wie auch der Hummelhof-Park ist der Freinberg öffentlich mit dem 26er oder 27er Bus hervorragend erreichbar und bietet mitten in der Stadt erstklassige Erholung. Ich glaube, dass ich bei den doch schon einigen Malen am Freinberg noch nie den selben Weg gewählt habe. Aber so groß, dass man sich andauernd verlaufen würde, ist er auch nicht. Begeistert waren wir heute von den Kastanien-Bäumen die gerade in voller Blüte stehen.

Die Lage im Westen von Linz erlaubt auch von mehreren Standpunkten die unterschiedlichsten tollen Ausblicke in die Linzer Innenstadt genau so wie ins Mühlviertel Richtung Pöstlingberg oder auch Richtung Wilhering. Von der Franz-Josefs-Warte aus kann man die Donau noch lange auf dem Weg stromabwärts zusehen. Man bekommt somit einen guten Eindruck davon, warum die Stadt heißt, wie sie heißt: Linz leitet sich vom keltischen Lentia ab, was – google sei dank – „Stadt an der Flussbiegung“ bedeutet.

Zurück zum Freinberg: Er bietet Läufern genau so wie Spazier-Gehern oder Walker einen tollen Stadt-nahen Erholungsraum. Leider hört man jedoch die Autos und Züge rundherum relativ laut – insbesondere dann, wenn die Straßen nass sind. Man sollte auch davon ausgehen, dass die eine oder andere leichte Steigung zu überwinden ist, die jedoch mit jedem Schuhwerk leicht zu meistern sein sollte. Für uns gehört der Freinberg nach dem Hummelhof-Park auch weiterhin zu den am meisten genutzten Grünflächen in Linz.

Ausblick von der Franz-Josefs-Warte:

IMG_0822

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Freizeit, Linzider abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Walking around Freinberg

  1. Pingback: Wasserwald Linz | pep

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s