Linzer Parks: City- & Hummelhof-Park

Wenn man als New Yorker (Tourist) vom „Park“ spricht, ist sehr schnell klar, dass es sich um den Central Park handelt. In Linz ist das ganze nicht so klar und aus dem Grund möchte ich in dem Blog auch über ein paar grüne Plätze in Linz schreiben, die mir ab und zu als Entspannungs- und/oder Sport-Orte dienen. Der Josef-Gastgarten oder der Innenhof vom Kosterhof ist hier erstmal ausgenommen. 😉

Den Hummelhof-Park habe ich bislang am häufigsten aufgesucht. Er liegt für mich geographisch – gelegen im Linzer Bezirk Bindermichl/Keferfeld – einfach am besten und ist auch öffentlich über die Buslinien 41 und 43 gut erreichbar. Interessant ist der Park für Aktiv-Entspanner, die den Rundweg von ca. 1,2 km je nach Motivation und Kondition 1-Mal oder öfter (35 Runden sind ein Marathon…) absolvieren können. Interessant ist der Park auch für Schwimm-Lauf-Kombinierer, da sich direkt daneben das Hummelhof-Bad befindet. Super finde ich auch den alten Baumbestand der zum darunter verweilen einlädt. Einige Bäume stehen unter Naturdenkmal und sind zum Teil wirklich riesig. Auf der Negativbilanz ist der Verkehrslärm zu verbuchen, der das Geräusch der Vögel leider sehr oft übertönt.

Als zweiten kleinen Park möchte ich den City-Park anführen, der in der Nähe des Martin Luther Platzes liegt und auch von dort aus zugänglich ist. Immer dann, wenn man für ein paar Minuten dem Landstraßen-Rummel entkommen will, bietet sich dieser Park gut an. Und nachdem es eigentlich mehr ein Innenhof als ein Park ist, finden zu fast jeder Tageszeit Sonnen- als auch Schatten-Anbeter ein geeignetes Plätzchen. Aber nachdem er sehr klein ist, zahlt es sich nicht aus, deswegen die Laufschuhe oder Walking-Stöcke auszupacken. Vielmehr sollte man mit einem Eis eintreten und dieses entspannt genießen.

Weitere Grünflächen-Beschreibungen werden noch folgen…

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Freizeit, Linzider abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Linzer Parks: City- & Hummelhof-Park

  1. Pingback: Walking around Freinberg | pep

  2. Pingback: Wasserwald Linz | pep

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s